Volkmar steht vor dem Neubau der Marianne-Brandt-Oberschule in Chemnitz

Engagiert für Chemnitz: beste Bildungsvoraussetzungen für alle Kinder

Der Lehrer- und Lehrerinnenmangel gehört zu den gravierendsten Personalproblemen. In der Vergangenheit wurden die Weichen leider falsch gestellt – eine ganze Generation muss das nun ausbaden. Doch Umsteuern ist möglich: Wir kümmern uns um mehr Lehrkräfte für die Region!

Der „Klebeeffekt“ wirkt zunehmend: Wer in Chemnitz ausgebildet wurde, bleibt danach auch hier. Wir machen uns dafür stark, dass in unserer Stadt nicht nur für die Grundschule ausgebildet wird. Gemeinsam haben wir erreicht, dass seit Oktober 2023 auch wieder Oberschullehrkräfte ausgebildet werden – in den Fächern, in denen der Lehrkräftemangel am drängendsten ist: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir haben uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass Gemeinschaftsschulen wie die Kooperationsschule in Chemnitz möglich werden! Gemeinsam mit 50.000 Menschen für einen Volksantrag und gegen starken politischen Widerstand haben wir den jahrelangen Kampf gewonnen und diese Schulform mit im Schulgesetz verankert. An der Kooperationsschule ist gemeinsames Lernen bis zur Klasse 10 möglich. Viele Eltern, Kinder und Lehrkräfte haben sich das gewünscht.

Wir haben uns dafür engagiert, dass Gelder von Bund und Land bereitgestellt werden, um Chemnitzer Schulen mit Breitbandinternet zu versorgen. Um Kinder und Jugendliche auf ihre Zukunft vorzubereiten, brauchen sie digitale Lernformen. Über 1,5 Millionen Euro haben wir für den Internetausbau in Chemnitzer Schulen erstritten.

Die TU Chemnitz profitiert von unserem Engagement bei der Hochschulfinanzierung. In den Haushaltsverhandlungen haben wir Prioritäten für eine zukunftsfähige Forschungsförderung sowie eine auskömmliche Finanzierung unserer Studierendenwerke gesetzt.

Außerdem haben wir uns dafür stark gemacht, dass neue Schulgebäude in Chemnitz gebaut werden. Die Oberschule am Hartmann Platz und die Marianne-Brandt-Schule sind zukunftsweisende Einrichtungen, an denen Schülerinnen und Schüler unter richtig guten Bedingungen lernen können.

Nach oben
Skip to content