Wir haben ein Landtagswahlprogramm!

Als Mitglied der Programmprozessgruppe freue ich mich nicht nur über das gute Ergebnis, sondern auch über den Weg dahin. Dieser war zwar sehr anstrengend. Aber die breite Beteiligung aller ist ein enormer Wert. Beginnend bei den Programmforen, den engagierten Zuarbeiten aus den Landesarbeitsgemeinschaften, die umfassende Einbindung von externem Sachverstand bis hin zum heutigen Beschluss der Landesversammlung war es ein hochdemokratischer Prozess, der bis zum Schluss auch Einzelnen die Möglichkeit bot, sich wirksam einzubringen. Mein besonderer Dank gilt dem Landesvorstand für die guten Nerven und die aufwändige Verhandlungen der vielen Änderungs- und Ergänzungsvorschläge im gesamten Prozess.

Im Ergebnis liegt ein umfassendes Programm vor, wofür wir in den nächsten Jahren mit Leidenschaft und Zuversicht kämpfen werden:
💚Für konsequenten Klimaschutz
💚Ein gerechtes Miteinander
💚Und eine wehrhafte Demokratie!

Und das Programm macht auch klar, wogegen wir mit Mut und Hartnäckigkeit einstehen werden:
❌ gegen Rassismus
❌ gegen die Zerstörung unserer Demokratie
❌ gegen ideologische Politik, die Menschen schadet!

Nun gilt es, so viel wie möglich Gewicht für unsere Ziele bei den Wahlen zu gewinnen. Denn in einer Demokratie kann keine Partei ihr Programm vollständig umsetzen. Nach den Wahlen wird immer um Kompromisse gerungen und dafür brauchen wir ein starkes Mandat von unseren Wählerinnen und Wählern.

Als Fachpolitiker hatte ich am Beginn des Prozesses formuliert, wo ich Sachsen im Jahr 2029 in den Bereichen Umwelt, Naturschutz sowie Landwirtschaft sehe. Das nunmehr beschlossene Programm gibt mir die Hoffnung, dass aus solchen Visionen tatsächlich Realität werden kann. Aber dafür brauchen wir jetzt breiten Rückenwind aus ganz Sachsen!

Foto: Patrick Schönknecht


Nach oben
Skip to content