Welttag des Bodens

Heute ist Weltbodentag. Boden wird immer wertvoller. Der Verlust an Flächen für Natur und Landwirtschaft muss gestoppt werden. Allein in Sachsen gehen täglich über 40 Tausend Quadratmeter Landwirtschaftsfläche durch Bebauung verloren. Das ist so viel wie acht Fußballfelder! Dabei sind Äcker unverzichtbare „Gewerbeflächen“. Denn unsere Lebensmittel wachsen dort. Das Klima und der Weltmarkt ändern sich. Regionale und lokale Erzeugung gewinnen enorm an Bedeutung. Trotzdem brauchen wir auch Platz für neue Betriebe oder Wohnhäuser. Dafür müssen zuerst vorhandene Brachflächen genutzt werden. Das ist oft nicht einfach und kostet mehr Geld, als auf der grünen Wiese zu bauen. Ich kämpfe im Stadtrat und im Landtag fürs Flächensparen:

🤝 Beendigung der Stadt-Umland-Konkurrenz um Gewerbeansiedlungen
💶 Fördermittel für Revitalisierung
🏭 Brachflächen-Entwicklungskonzepte
☢️ Sanierung von vergifteten Flächen
🌳 Entsiegelung als Ausgleich für Versiegelung
💶 handelbare Versiegelungs-Zertifikate.

Es gibt viele gute Ideen gegen den Flächenfraß. Ich will, dass sie in der Praxis funktionieren.

Nach oben
Skip to content