Landtagsbesuch Grundschule vom Kaßberg

Ich durfte in der vergangenen Woche die neugierigen Kinder von drei 4. Klassen der Gebrüder-Grimm-Grundschule aus Chemnitz bei ihrem Besuch im Landtag begleiten. Und mit den Schülerinnen und Schülern hat das richtig Spaß gemacht. Bei der Gesprächsrunde gingen uns die Themen nicht aus: Macht deine Arbeit eigentlich Spaß? Was ist ein Abgeordneter im Landtag? Wie viel verdienst du? Wie sieht ein normaler Arbeitstag aus? Musst du immer nach Dresden? Willst du auch mal in den Urlaub? Streiten Abgeordnete auch einmal? Seit wann bist du bei den Grünen? Was hast du für Ziele?

Nach der Fragestunde hatte ich außerdem Freude daran, den Kindern bei ihrer eigenen Debatte im Plenarsaal zuzusehen. Denn ein Planspiel ist seit einiger Zeit ebenfalls Bestandteil des Besuchs. So lernen die Schülerinnen und Schüler, was demokratische Aushandlungsprozesse ausmacht, können sie selbst ausprobieren und nehmen hoffentlich Erfahrungen einer fair geführten Diskussion, Gleichberechtigung und Selbstwirksamkeit mit in ihr Alltagsleben.

Zunächst wurden in der Gruppe Themenvorschläge für die Diskussion im Plenum gesammelt. Aus diesen drei Themen (‘Klimaschutz’, ‘mehr Tablets in der Schule’ und ‘weniger Tiere töten’) wählten sich die Kinder dann ihr Debattenthema aus: Klimaschutz. In der folgenden Diskussion inklusive Rede am Pult im Landtag konnten die Schüler:innen sich dann in die verschiedenen Positionen hineinversetzen.

Vielen Dank für euren Besuch!

Das Angebot des Landtags für Schülerinnen und Schüler ist wirklich toll und ich freue mich über jede Lehrkraft, die die Reise mit ihrer Klasse unternimmt. Die Anreisekosten werden durch den Landtag übernommen und im Landtag können wir üblicherweise gemeinsam essen. Zudem ist ein Begleitprogramm wie eine Führung durch die Dresdner Altstadt möglich. Und im Landtag selbst kann Demokratie live erlebt und auch ausprobiert werden. Bei Interesse oder Fragen zum Angebot meldet euch gerne bei meinem Büro unter chemnitz@volkmar-zschocke.de oder nutzt das Formular auf meiner Website.

Nach oben
Skip to content