Engagiert für Chemnitz: Mobilität

Wir engagieren uns für eine gerechte, sichere und zukunftsfähige Verkehrsplanung in Chemnitz. In einer stark auf das Auto fokussierten Stadt wie Chemnitz die Verkehrswende voranzutreiben, ist aufreibend. Wir lassen uns nicht entmutigen und streiten beharrlich weiter dafür, dass alle Menschen ihre Wege auch mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Rad gut und schnell bewältigen können. #EngagiertFürChemnitz

Wir haben uns dafür stark gemacht, dass Schülerinnen und Schüler in Sachsen ein bezahlbares Verbundticket bekommen. Seit 2021 können sie für 15 Euro im Monat im gesamten Verkehrsverbund unterwegs sein. Die Nachfrage ist enorm. Täglich profitieren Tausende von unserem erfolgreichen Engagement.

Im Bund haben wir darauf gedrängt, ein Nachfolgemodell des 9-Euro-Tickets durchzusetzen. Es wird oft kritisiert, aber wer regelmäßig mit dem Deutschlandticket unterwegs ist, spart viel Geld. Das Ticket führt zu weniger Fahrten mit dem Auto und nützt dem Klima. Im Landtag haben wir gemeinsam erreicht, dass das 49-Euro-Ticket auch im IC zwischen Chemnitz und Dresden gilt. Zudem haben wir gemeinsam ein ermäßigtes Deutschlandticket für Studierende in Sachsen erkämpft. So können sie noch besser in ganz Deutschland unterwegs sein.

Wir engagieren uns für Fernverkehr. Wir machen Druck für schnelle, moderne und zuverlässige Verbindungen. Die modernen Batteriezüge zwischen Chemnitz und Leipzig sind für viele Reisende ein Lichtblick.

Im Stadtrat streiten wir gegen Widerstände um mehr Ressourcen für Radverkehr. Denn ohne durchgeplante Konzepte fließen die Fördermittel an Chemnitz vorbei. In den letzten Jahren ist es gelungen, mehr Bundes- und Landesmittel für Radinfrastruktur in die Stadt zu schleusen: Ein neuer Radweg nach Rabenstein oder Fahrradgaragen in der Innenstadt sind konkrete Ergebnisse. Aber auch für kleine Erfolge, wie den Weg zwischen Horst-Menzel- und Schiersandstraße mussten wir jahrelang kämpfen.

Ein dickes Brett ist die Entwicklung des Straßenbahnnetzes. Beim Ausbau ins Umland (Chemnitzer Modell) geht es Schritt für Schritt voran. Im Stadtrat konnten wir zudem Planungsmittel für neue Stadtbahnlinien Richtung Reichenhain und Zeisigwald durchsetzen. Auch beim Thema Kaßbergstraßenbahn lassen wir nicht locker.

Nach oben
Skip to content