CSD Chemnitz: Die erkämpften gesellschaftlichen Fortschritte gegen aktuelle Angriffe verteidigen

Ich nehme seit vielen Jahren am CSD Chemnitz teil, um meinen Akku mit positiver Energie aufzuladen. Wer wie ich in Sachsen im Landtag und in einem Kommunalparlament arbeitet, verliert übers Jahr viel Kraft durch die Abwehr von Hass und Hetze gegen Freiheit, Bürgerrechte und Demokratie. Der fröhliche CSD zeigt Chemnitz von seiner jungen, toleranten und bunten Seite: Selbstbestimmung, respektvoller Umgang miteinander und eine große Offenheit dafür, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Nach einer Ladezeit von sechs Stunden in unserem schönen Stadthallenpark ist mein Akku erst mal wieder voll. Wenn ich an die Zeiten in den Neunzigern zurückdenke, wo in Chemnitz wenige Aktive sich noch nicht zutrauten, mit einem eigenen CSD in die Öffentlichkeit zugehen, bin ich sehr gerührt, wie es im Jahr 2023 in Chemnitz inzwischen völlig selbstverständlich ist, dass 1.500 Menschen für Vielfalt und Freiheit durch die Stadt ziehen.

Daran ändern eine am Vorabend angezündete Progress Flag und ein paar Freiheitsfeinde aus dem Erzgebirge nichts, die am Rande der Demo zu stören versuchten. Dennoch müssen wir solche schlimmen Bedrohungen sehr ernst nehmen. Denn die sogenannten „Freien Sachsen“ schüren – maßgeblich von rechtsextremen Chemnitzer Stadträten organisiert – permanent den Hass, nicht nur auf Geflüchtete oder auf uns BÜNDNISGRÜNE, sondern gezielt auch auf queere und nicht-binäre Menschen, die als „abnormal“ angegriffen werden. Leider gibt es gerade im Erzgebirge und auch in Chemnitz einen nicht unerheblichen Resonanzraum für diese freiheitsfeindliche und menschenverachtende Ideologie:

Daher gilt es, die in den letzten Jahrzehnten erkämpften gesellschaftlichen Fortschritte zu verteidigen und ein großes Augenmerk im Alltag auf den Schutz vor verbalen und tätlichen Angriffen zu legen. Jede und Jeder ist dabei gefordert, nicht wegzusehen.

Danke an Staatsministerin Katja Meier für die starke Rede, Danke an das Team vom CSD für die tolle Organisation, Danke an Coretta für das hochinteressante Quiz und Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Nach oben
Skip to content