Zu sehen ist die Baustelle an der Weststraße/ Ecke Michaelstraße mit roter Ampel und Schild "Fußgänger Straßenseite wechseln"

Zu Fuß? Aber sicher! Für mehr sichere Fußgängerüberwege in Chemnitz

An der Weststraße/ Ecke Michaelstraße soll ein neuer Fußgängerüberweg entstehen. Das finde ich richtig gut, denn Sicherheit im Straßenverkehr ist äußerst wichtig – und gute Verkehrspolitik für alle denkt auch Fußgänger*innen mit.

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Meldungen über Unfälle, bei denen Fußgänger*innen zu Schaden gekommen sind. Es wird immer wieder deutlich: Sicherheit für Fußgänger*innen ist ein lebenswichtiges Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient.  

Auf sichere Fußgängerüberwege kommt es an

Insbesondere das Überqueren von vielbefahrenen Straßen ist eine große Gefahrenquelle. Wir setzen uns deshalb für sichere Überwege ein – etwa durch Fußgängerüberwege, aber auch durch vorgezogene Gehwegkanten, sodass Fußgänger*innen nicht zwischen parkenden Autos mit schlechter Sicht die Straßen überqueren müssen.

In der Regel wissen Fußgänger*innen am besten, wo Veränderungsbedarf ist. Unsere Stadtratsfraktion hat sich deshalb dafür entschieden, dass Vorschläge von Bürger*innen in der Planung für sichere Überwege berücksichtigt werden. Der Fußgängerüberweg an der Weststraße wurde z.B. von Bürger*innen vorgeschlagen und wird jetzt gerade umgesetzt.

Mehr Aufenthaltsqualität in Chemnitz – Stadtplanung für alle

Gute Verkehrspolitik für alle denkt aber nicht nur die Sicherheit von Fußgänger*innen mit, auch Barrierefreiheit, Schatten, Pausen- und Trinkmöglichkeiten für den Sommer und ausreichend Platz spielen eine Rolle. Das Argument, dass wir uns das nicht leisten können, lassen wir nicht gelten: Fußgänger*innen belasten – im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmer*innen – die öffentlichen Haushalte in sehr geringem Umfang. Es ist gerecht, sicher und sinnvoll, Verkehrsteilnehmer*innen zu Fuß in der Stadtplanung eine hohe Priorität beizumessen. Wir wollen Chemnitz zu einer Stadt machen, die sich gut erlaufen lässt. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Nach oben
Skip to content