Gemeinsame Verantwortung, den Wald in eine gute Zukunft zu bringen

Wald mit allen Sinnen erfahren und eine positive, persönliche Verbindung zur Natur aufbauen – das können Kinder und Jugendliche seit heute im Walderlebniszentrum Heinzebank und in der Waldschule am Kunnerstein in Augustusburg.

Die beiden neuen waldpädagogischen Angebote vom Sachsenforst wurden heute feierlich eröffnet. Sehr gefreut haben sich die Gäste über das lebendige musikalische Programm von Augustusburger Kindergarten, Grundschule Lengefeld und Abenteuerschule Erzgebirge. Gerahmt war die Eröffnungsfeier durch ein vielfältiges Angebot an Einblicken in die Arbeit des Forstbetriebs durch Waldpädagoginnen und -pädagogen, gemeinsames Baum-Pflanzen mit den Kindern und den zahlreichen Objekten in den Erlebniszentren, die das Wissen rund um unsere Wälder auf spielerische Art vermitteln.

Das Waldwissen ist wichtiger denn je, denn Klimawandel und Waldschutz stellen uns vor immense Aufgaben. Die Liebe und Verbundenheit zur Natur weiterzugeben, ist mir ein vordringliches Anliegen. Und es ist für unsere Gesellschaft essentiell, denn damit entwickelt sich von Klein auf die Haltung: Das, was ich schätze, bin ich bereit, zu schützen.

Für mich ist Wald eine der wichtigsten Ressourcen für unser Leben als Menschen. Aus ihm können wir einen wertvollen nachwachsenden Rohstoff immer und immer wieder gewinnen, wenn wir das vorausschauend und behutsam tun. Aber auch unsere Luft wird hier gereinigt, unser Wasser wird hier gespeichert. Eine unzählige Vielfalt an Lebewesen besiedelt den Wald und jeder Aufenthalt zwischen den starken Bäumen lässt innere Ruhe einkehren und gibt uns Lebensenergie. Wir haben eine gemeinsame Verantwortung, unseren Wald für die Kinder und Enkel in eine gute Zukunft zu bringen.

Der Flaumeichensetzling, den alle Anwesenden vom Sachsenforst als Präsent überreicht bekamen bekommt einen neuen Platz in Chemnitz.

Ich wünsche allen Kindern eine schöne, spannende und lehrreiche Zeit im Wald!

Nach oben
Skip to content