„Waldgang – Ein Streifzug zwischen deutscher Vergangenheit und tschechischer Gegenwart“ – Buchvorstellung und Filmabend mit Petr Miksicek

Veranstaltungshinweis:

Das GRÜNE Bürgerbüro in Schwarzenberg am Markt 14 lädt für Donnerstag, den 27. November, um 19.00 Uhr zu Buchvorstellung und Filmabend mit dem tschechischen Kulturwissenschaftler Petr Miksicek ein.

Seit mehr als 10 Jahren setzt sich der bekannte Fotograf und Filmautor mit seinen Recherchen und Kunstprojekten für Völkerverständigung zwischen tschechischen und deutschen Nachbarn ein, deren Verhältnis auch über siebzig Jahre nach Kriegsende noch immer sensibel und von Ressentiments geprägt ist.

Was stand am Anfang seiner Beschäftigung mit dem ehemaligen deutschsprachigen Grenzgebiet in der Tschechoslowakei?

Während einer 90tägigen und 1000 Kilometer langen Fußwanderung im Jahr 2000 entdeckte er sein Interesse für diesen z. T. entsiedelten Landstrich zwischen Sachsen und Böhmen und entwickelte eine große Empathie für Landschaft und Menschen in jener Grenzgegend. Dieser einsame „Waldgang“ lehrte dem jungen Mann ein Stück bisher unbekannte Heimatgeschichte und stellte zugleich ein tiefes Erlebnis auf seiner Suche nach Selbstbewusstsein dar.

Seine ganz persönlichen Gefühle aus dieser „Wallfahrt“ – wie er diese Wanderung nennt – möchte der Autor mittels seinem neu erschienenen Buch “Waldgang – Ein Streifzug zwischen deutscher Geschichte und tschechischer Gegenwart“ dem Publikum aufzeigen.

Zudem zeigt Petr Miksicek an diesem Abend seinen in diesem Jahr fertig gestellten Dokumentarfilm „Leben und Wirken von Josef Beer“, der das Schicksal eines im Grenzgebiet lebenden kranken Menschen in bewegender Weise schildert.

Nach oben
Skip to content