Tüdelü-Festival: Volkmar Zschocke fordert Gleichstellung unterschiedlicher Lebensentwürfe

Im Rahmen des anstehenden Tüdelü-Festivals am 25.7.2015 in Chemnitz erinnert Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, die Staatsregierung an ihre Pflicht zur Gleichstellung aller Menschen in Sachsen.

„Das Tüdelü ist ein Festival für Offenheit und Toleranz. Es präsentiert uns unterschiedliche Lebensentwürfe, die rechtlich endlich gleichgestellt werden müssen“, so der Fraktionsvorsitzende. „Die sächsische Staatsregierung ist in der Pflicht allen Menschen im Freistaat gleiche Rechte zu gewähren.“

Die Staatsregierung hatte auf einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen hin in der Juni-Sitzung des Landtages eingeräumt, dass die Rechte eingetragener Lebenspartnerschaften „in den Landesgesetzen und Verordnungen“ immer noch nicht umfassend verankert seien.

„Das es im Jahr 2015 immer noch gesellschaftliche Gruppen gibt, die gesetzlich benachteiligt werden, ist nicht akzeptierbar. Wir fordern gleiche Rechte für alle!“, so Volkmar Zschocke abschließend.

Nach oben
Skip to content