Selbstbestimmt & bezahlbar wohnen in jedem Alter – generationengerechte, barrierearme Quartiere schaffen

Gestern habe ich im “Alten Heizhaus” unseren neuen Landtagsantrag “Selbstbestimmt & bezahlbar wohnen in jedem Alter – generationengerechte, barrierearme Quartiere schaffen“ mit 4 Expertinnen und ca. 30 Bürger*innen aus ‪#‎Chemnitz‬ diskutiert.

Nora Schäfer vom VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. stellte das Projekt Chemnitz+ vor. Silke Weiser vom Sozialamt lieferte Zahlen & Fakten zu Angeboten & Entwicklungen der Stadt. Katrin Günther von der AWO Chemnitz gab einen Einblick in das Stadtteilmanagement Reitbahnviertel. Julia Wunsch vom Behindertenbeirat brachte die Perspektive von Menschen mit Behinderungen ein.

Mein Fazit: Die Entwicklung generationengerechter, barrierarmer Stadtteile, in denen Versorgung, Dienstleistung, Nachbarschaftshilfe und soziales Leben in der Nähe organisiert sind, wird ein zentrales Zukunftsthema werden. Um im demographischen Wandel lebenswerte Städte zu erhalten, ist mehr Konzentration auf innerstädtische Quartiere & Ortskerne mit kurzen Wege notwendig.


www.gruene-fraktion-sachsen.de/quartier

Nach oben
Skip to content