Volkmar Zschocke, Coretta Storz, Ingolf Notzke und Claudia Maicher auf dem Podium

“Rückblick nach vorn” – BÜNDNISGRÜNE zu Besuch im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis

Am Donnerstag, den 29.November 2023 hatte der Kreisverband BÜNDNISGRÜNE Chemnitz zu einem öffentlichen Rundgang und Gespräch im Lern-und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis eingeladen. Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin und Vorsitzende des Kulturausschusses des Sächsischen Landtags Dr. Claudia Maicher, der Kreisverbandssprecherin Coretta Storz und dem Gedenkstättenleiter Ingolf Notzke haben wir im Anschluss an den Rundgang über Erinnerungskultur und Demokratiebildung diskutiert.

Rundgang durch den Hafttrakt B

Die Geschichte des Kaßberggefängnis ist geprägt von Diktaturen und Unrechtserfahrungen der Menschen, die dort gefangen genommen wurden. Das Gefängnis fungierte im Nationalsozialismus als ein zentraler Tatort der Entrechtung und Unterdrückung politisch Andersdenkender und rassistisch Verfolgter, während der Zeit der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) war es Gefängnis der NKWD (Volkskommissariat für Innere Angelegenheiten) und in der DDR wurde es zur zentralen Drehscheibe des deutsch-deutschen Häftlingsfreikaufs.

Auf dem Rundgang begleiteten uns die wisssenschaftlichen Mitarbeiter:innen im Verein Dr. Steffi Lehmann und Robert Schröpfer und gaben uns viele Einblicke in den Entstehungsprozess des Gedenkorts, die wichtige Rolle der Zeitzeug:innen und die Arbeit mit den Besucher:innen der Gedenkstätte.

Podiumsgespräch

  • Wie gelingt Erinnerungskultur so, dass Perspektivwechsel möglich und Verständnis für das Unrecht in der Diktatur erfahrbar werden?
  • Reicht die Ausstellung von Exponaten und multimediale Aufbereitung von Zeitzeug:innenberichten oder braucht es einen Raum, das Gesehene miteinander diskutieren zu können?
  • Welche Rolle spielt heute für ehemalige Inhaftierte und deren Angehörige?
  • Und bedeutet wehrhafte Demokratie auch Widerspruch zu geben, wenn Geschichte in unzulänglichen Vergleichen relativiert wird?
Podium mit Publikum

All das und mehr haben wir gestern zusammen dem Verwaltungsleiter des GedenkortsIngolf Notzke, Dr. Claudia Maicher und Coretta Storz als Moderatorin diskutiert.

Die Gedenkstätte leistet einen unglaublich wichtigen Beitrag für die Geschichtsvermittlung – insbesondere für die junge Generation, indem sie die individuellen Geschichten der Menschen lebendig hält. Sie stellt Räume für Demokratiebildung zur Verfügung und ist heute für die Geschädigten der Diktatur und deren Angehörigen zu einer Anlaufstelle geworden.  

Als BÜNDNISGRÜNE setzen wir uns dafür ein, das Orte der Erinnerung weiterhin Brücken zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen und genügend Mittel für den Betrieb der Gedenkstätte zur Verfügung stehen.

Es wird immer wichtiger, sich bewusst zu machen, dass Rechtsstaatlichkeit, Meinungsvielfalt und Freiheit nicht selbstverständlich sind, sondern geschützt und verteidigt werden müssen. 

Mit der Eröffnung des Gedenkorts hat Sachsen einen wichtigen Ort der Erinnerungskultur gewonnen! Danke für die vielen Einblicke und den spannenden Austausch.

Den Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis unterstützen

Erinnern ist für die Zukunft enorm wichtig. Solche Lernorte für Demokratie müssen aktiv genutzt und unterstützt werden, gerne auch mit einer finanziellen Spende. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Chemnitz des Vereins erreichen Sie unter:

Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V
IBAN: DE56870500000710017782
SWIFT/BIC: CHEKDE81XXX

Nach oben
Skip to content