Nahaufnahme einer Leiterplattenreparatur

Reparaturbonus gestartet: Alle Bürgerinnen und Bürger können jetzt mitmachen und Geld sparen

Heute ist der landesweite Reparaturbonus in Sachsen gestartet. Die Bürgerinnen und Bürger können sich ab jetzt über ein simples Online-Formular 50 Prozent der Reparaturkosten für gebrauchte Elektrogeräte zurückerstatten lassen. Von der Alarmanlage über den Stabmixer bis hin zur elektrischen Zahnbürste – die Liste der förderfähigen Elektrogeräte ist lang. Um den Reparaturbonus in Anspruch nehmen zu können, müssen die Reparaturen durch eines der vielen teilnehmenden Reparaturunternehmen durchgeführt werden und die Kosten bei über 75 Euro liegen. Aktuell nehmen rund 300 Unternehmen in Sachen an der Förderung teil. Im Landeshaushalt stehen insgesamt 2,5 Millionen Euro für den Reparaturbonus bereit.

Volkmar Zschocke, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, freut sich über den Start des Förderprogramms:

„Reparieren statt Wegschmeißen: Was für uns früher noch normal war, ist in den vergangenen Jahren immer seltener geworden. Doch das Wegschmeißen von defekten Elektrogeräten führt nicht nur zu mehr Müll, sondern auch zu höheren Kosten für die Bürgerinnen und Bürger durch die Anschaffung immer teurerer neuer Geräte. Der Reparaturbonus ist für uns BÜNDNISGRÜNE ein Herzensprojekt und ein wunderbares Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz allen Menschen zugutekommen können. Durch den Reparaturbonus verlängert sich die Nutzungsdauer von Geräten und das Abfalllaufkommen wird reduziert. Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger finanziell unterstützt und Privathaushalte entlastet. Und auch das lokale Handwerk profitiert hiervon.“

„Ich hoffe, dass mit dem Reparaturbonus möglichst viele Haushalte erreicht werden können. Ich freue mich, dass in allen kreisfreien Städten und Landkreisen zahlreiche Reparaturunternehmen mitmachen. So können alle Bürgerinnen und Bürger ihre kaputten Geräte reparieren lassen und bares Geld sparen. Der Reparaturbonus zeigt ganz konkret: Nachhaltigkeit zahlt sich aus.“

Weitere Informationen:

>> Interaktive Übersicht der teilnehmenden Reparaturunternehmen

>> Förderportal der SAB zum Reparaturbonus

>> Förderrichtlinie für die nachhaltige Nutzung von Elektro- und Elektronikgeräten durch Reparatur

Diese Pressemitteilung wurde zuerst auf gruene-fraktion-sachsen.de veröffentlicht.

Nach oben
Skip to content