Regionale Landwirtschaft im Chemnitzer Umland

Gestern habe ich mir in Burkhardtsdorf den Rößler-Hof angeschaut. Beim Besuch vor Ort und im Gespräch mit Landwirtinnen und Landwirten erfahre ich am zuverlässigsten, welche politischen Maßnahmen in der Praxis funktionieren und wo der Schuh drückt. Der Rößler-Hof wird seit 1991 als Familienbetrieb geführt. Zum Hof gehören eine Molkerei, eine Käserei und eine Schlachterei. Ein großer Teil des Futters für die Tiere wird auf 100 Hektar Fläche selbst angebaut.

Produkte des Rößler-Hofs werden nicht nur über den Hofladen direkt vermarktet, sondern auch über den Verkaufswagen auf dem Chemnitzer und Annaberger Markt und über die Chemnitzer Marktschwärmerei. Mir ist die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung ein wichtiges Anliegen. Egal, ob in Direktvermarktung, Einzelhandel, Restaurants oder Gemeinschaftsverpflegung – ich setze mich dafür ein, dass sich unser Ernährungssystem mehr als bisher für regionale Kooperationen öffnet.

Dabei geht es auch um die kulturelle Verankerung regionaler Produkte und Marken im gesellschaftlichen Bewusstsein. Als Schulbauernhof und mit dem Schulmilchprogramm der EU und bei Schülerpraktika ist der Rößler-Hof in engem Kontakt mit Kindern und Jugendlichen. Durch das persönliche Erleben wird nicht nur die Wertschätzung von Lebensmitteln und landwirtschaftlicher Arbeit gestärkt, sondern auch eine Verbindung zu regionalen Produzenten hergestellt.

Ich habe mich gefreut, zu sehen, wie engagiert Familie Seyffert regionale Vermarktung in der Praxis lebt und bedanke mich herzlich für ihre Zeit, die Einblicke in ihren Betrieb und den intensiven Austausch.

Nach oben
Skip to content