Premiumradweg Wüstenbrand-Küchwald – künftig weitere Zu- und Abfahrten erforderlich

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 24.11.2021 einen weiteren Bauabschnitt für den Ausbau des Premiumradwegs Wüstenbrand-Küchwald auf den Weg gebracht. Dieser Bauabschnitt konnte zunächst nicht in der Haushaltsplanung 2021/2022 berücksichtigt werden. Umso mehr freue ich mich, dass die Fördermittel nun endlich fließen. Es handelt sich um einen zentralen Abschnitt eines wichtigen Infrastrukturprojekts, was dem Alltags- und Freizeitradverkehr gleichermaßen zu Gute kommen wird. Jetzt gilt es, zügig zu bauen, damit die Fördermittel auch innerhalb der Frist abfließen.

Die Führung auf dem alten Bahndamm ermöglicht komfortables, zügiges Radeln, weil bei einer Bahntrasse die Kreuzungspunkte mit den städtischen Straßen logischerweise in Unter- oder Überführungen liegen. Allerdings führt dies an einigen Stellen zu größeren Umwegen, um überhaupt auf die Trasse zu kommen. Wenn der beschlossene Abschnitt in Nutzung geht, wird das auch deutlich werden – zum Beispiel für Familien, die einen Radausflug Richtung Tierpark und Pelzmühle machen wollen, dann aber nicht einfach Richtung Riedstraße abbiegen können.

Ich habe in der Stadtratssitzung auf diese noch zu erledigende Hausaufgabe hingewiesen: Es sind künftig Lösungen zu untersuchen, um eine Anbindung im Bereich Oberfrohnaer Straße, insbesondere Riedstraße zu ermöglichen, ggfls. Grundstücke dafür zu sichern und Mittel für entsprechende Zu- und Abfahrten einzuplanen. Das gilt auch für weitere Kreuzungsbereiche z.B. im Bereich Harthweg oder Kopernikusstraße. Ich habe die Verwaltung gebeten, das Thema weiterer Zu- und Abfahrten nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn dies im Zuge des aktuellen Baubeschlusses noch nicht umgesetzt werden kann.

Nach oben
Skip to content