Neue Ausgabe von Volkmars Infopost (2023/II)

Heute habe ich die zweite Ausgabe meines Newsletters „Volkmars Infopost: Berichte von der politischen Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft.“ für das Jahr 2023 verschickt. Darin gebe ich wie immer einen Einblick in ausgewählte Themen aus meinem landespolitischen Arbeitsbereich. Unter dem Motto „Sächsische Wasserversorgung, Agrarstrukturgesetz und Regionale Lebensmittel“ geht es dieses Mal unter anderem um die BÜNDNISGRÜNE Position zur Zukunft der sächsischen Wasserversorgung, unsere Pläne zum Agrarstrukturgesetz und die Veranstaltung “Aus der Region auf den Tisch!” in Chemnitz. Wenn ihr den Newsletter gern in Zukunft direkt in eurem Email-Postfach finden wollt, könnt ihr euch hier dafür anmelden. Unterhalb seht ihr die komplette Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe und hier könnt ihr diese online finden – viel Spaß beim Lesen von Volkmars Infopost!

Aktuelle Debatte: Sichere Wasserversorgung ist Naturschutz und nachhaltige Wirtschaftspolitik zugleich

Die aktuelle Debatte des Landtagsplenums am 27. April nutzten wir BÜNDNISGRÜNEN, um unter dem Titel „Mit Wasser haushalten – damit Sachsen zukünftig nicht auf dem Trockenen sitzt“ über die Auswirkungen von Klimawandel und Bergbau auf die Wasserversorgung im Freistaat sowie verschiedene Maßnahmen zum Wasserschutz zu diskutieren. Ich machte in meiner Rede zunächst deutlich, dass unsere Wasserinfrastruktur den Herausforderungen des Klimawandels bereits jetzt nicht gewachsen ist. Mit Blick auf zunehmende Wassermangelphasen, angestrebte Industrieansiedlungen, aber auch die Renaturierungspläne in den Bergbaufolgeregionen gilt allerdings: Eine sichere Wasserversorgung wird zur Überlebensfrage und wenn wir jetzt nicht handeln, werden die langfristigen Folgekosten noch um ein Vielfaches höher sein.

Agrarstrukturgesetz: Ackerflächen dienen der Erzeugung unserer Lebensmittel und nicht als Spekulationsobjekt

Mitte April hat das sächsische Kabinett den Entwurf des Agrarstrukturgesetzes zur Anhörung freigegeben. Das Gesetz soll unter anderem sächsische Landwirtinnen und Landwirte beim Grundstücksverkehr bevorzugen und sie bei Kauf und Pacht landwirtschaftlicher Flächen vor überhöhten Marktpreisen schützen. Angesichts zunehmender Flächenkonkurrenzen durch Siedlungsbau, Gewerbe und Energiegewinnung, die Landwirtschaftsflächen immer stärker unter Druck setzen, halten wir BÜNDNISGRÜNE einen Eingriff in den Bodenmarkt für dringend notwendig, um Bodenspekulation zu unterbinden und faire Wettbewerbsbedingungen für Landwirtinnen und Landwirte zu schaffen.

Veranstaltung: “Aus der Region auf den Tisch” in Chemnitz

Einige Entwicklungen im Lebensmittelmarkt schaden dem Klima, belasten unsere Gesundheit, drängen Betriebe in einen harten Wettbewerb zu Lasten der Erlöse, der Arbeitsbedingungen, der Umwelt und des Tierwohls. Die Auswege: Weniger Masse, mehr Qualität, mehr Wertschätzung, mehr regionale Selbstversorgung – kurzum: “Aus der Region auf den Tisch”. Am 2. Juni 2023 traf ich mich daher mit Foodsharing Chemnitz, der solidarischen Landwirtschaft Hof zur Bunten Kuh und dem urbanen Landwirtschaftsprojekt vom Karrée 49 und wir diskutierten mit dem Publikum, wie mehr Gemüseanbau in Stadt und Region gelingt, auf welchem Weg wir wieder mehr Bezug zu unseren Nahrungsmitteln erhalten und wie wir die Lebensmittelverschwendung weiter reduzieren können.

Weitere Themen von Volkmars Infopost:

Nach oben
Skip to content