Klima kennt keine Grenzen – neue Allianzen in Zeiten nationaler Abschottung

 

11. Sächsischer Klimakongress

Samstag, 2. Dezember 2017, 10 – 17 Uhr
TU Dresden (Hörsaalzentrum), Bergstraße 64, 01069 Dresden

 

Einladungsflyer Online-Anmeldung

 

Nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris im Dezember 2015 war der Optimismus groß, endlich eine gemeinsame Front gegen die Erderhitzung zu bilden. Inzwischen haben die USA den Austritt aus dem Abkommen erklärt und Präsident Donald Trump hat eine Renaissance der Kohle versprochen. Populistinnen und Populisten aller Couleur stellen internationale Institutionen und Verträge zur Disposition und setzen auf nationale Egoismen.

Scheitert die Menschheit nun beim Klimaschutz? Oder löst Trump eine Entwicklung aus, an deren Ende neue globale Allianzen stehen werden – und eine USA im Abseits?
Eine Jetzt-erst-recht-Stimmung, die bereits 2016 bei der UN-Klimakonferenz in Marrakesch überzeugend Wirkung zeigte, gewinnt an Kraft. Die drei Wirtschaftsräume China, die EU und Indien können zusammen fast die Hälfte der globalen Emissionen beeinflussen. Der Klimaschutz hat die Chance, der integrierende Faktor für Kooperationen auf vielen Ebenen zu werden, weil er für jedermann von zukunftsentscheidender Bedeutung ist, aber nur gemeinsam funktioniert.

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo sich Politik zu entscheiden hat: Auf welcher Seite stehen wir?! Und zwar von der kommunalen Ebene bis zu den Nationalstaaten. Denn nicht nur auf dem internationalen Parkett, auch unter den Bundesländern und den Kommunen gibt es Vorreiter und Verweigerer. Die Frage, mit wem man sich verbünden will, ist eine Grundsatzentscheidung. Gehört man zu denen, die im Klimaschutz Notwendigkeit und Chance zugleich sehen? Oder will man Trittbrettfahrer, Bremser oder gar Blockierer sein?

Auf unserem diesjährigen Klimakongress wollen wir diskutieren, wie diese neuen Allianzen geschmiedet werden könnten. Auch für die Fachthemen unseres Klimakongresses gibt es dieselbe verbindende Klammer. Ob es nun um die Kopplung der Sektoren unseres Energiebedarfs geht, um die Digitalisierung in der Energiewirtschaft, um ganzheitliche Mobilitätskonzepte, um kommunale Klimaschutzkonzepte oder um nachhaltigen Ressourceneinsatz – wie lässt sich durch Zusammenarbeit ermöglichen, was noch zu oft durch Abgrenzung verhindert wird?

 

Programm

09:30 Uhr: Anmeldung

10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
Volkmar Zschocke, Vorsitzender, GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag

10:30 Uhr: Input “Wer sind die neuen Partner im globalen Klimaschutz?”
Dr. Felix C. Matthes, Ökoinstitut Berlin

10:50 Uhr: Input “Blockade im Föderalismus? – Wie arbeiten Bund und Länder zusammen?”
Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein

11:20 Uhr: Kaffeepause

11:50 Uhr: Input “Koppelt sich Sachsen ab?”
Dr. Gerd Lippold, klima- und energiepolitischer Sprecher, GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag

12:10 Uhr: Input “Das Gasnetz als verbindende Infrastruktur für Strom, Wärme und Verkehr”
Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender, Verbundnetz Gas AG

12:30 Uhr: Diskussion mit allen bisherigen Referenten

13:15 Uhr: Mittagspause

14:30 Uhr: Parallele Foren

A1) IT-Sicherheit von Strom- und Gasnetzen: Brauchen Stadtwerke neue Partner?
Rainer Stock, Bereichsleiter Netzwirtschaft, Verband kommunaler Unternehmen (VKU)
Matthias Dalheimer, Chaos Computer Club (CCC)
Moderation: Dr. Gerd Lippold

A2) Überall hin, alles drin – Ein GRÜNER Mobilpass statt Tarifdschungel?
Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher, Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ueli Stückelberger, Direktor, Verband öffentlicher Verkehr (VÖV), Schweiz
Moderation: Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin, GRÜNE-Landtagsfraktion Sachsen

A3) Blockaden auflösen: Wie wird aus Klimaschutzkonzepten eine klimagerechte Stadtplanung?
Wolfgang Erichson, Umweltbürgermeister der Stadt Heidelberg
Prof. Dr. Kristine Kern, Leibniz Institut für Raumbezogene Sozialforschung
Moderation: Raoul Schmidt-Lamontain, Baubürgermeister der Stadt Dresden

A4) Gibt es ein Leben ohne Plastikmüll? – Workshop
Matthias Jobke, Experiment “Leben ohne Plastik”
Berit Heller, Loseladen Dresden
Moderation: Volkmar Zschocke

16:30 Uhr: Resümee mit Volkmar Zschocke

17:00 Ende

Nach oben
Skip to content