Gesehen auf dem Kaßberg: Win-win Lösung für Baum und Mensch

Stolperfallen auf den Fußwegen des Kaßberg sind nicht nur ein großes Ärgernis für viele Menschen, sondern auch gefährlich. Eine Ursache sind häufig die Wurzeln der Straßenbäume, die einzelne Gehwegplatten über die Jahre immer mehr nach oben drücken.

Eine gute Lösung wird jetzt vom Tiefbauamt praktiziert: Die betroffenen Platten werden durch einen wasserdurchlässigen Belag aus Naturkieseln ersetzt. Die Kiesel sind durch ein Bindemittel fest gebunden. Die natürliche Optik passt zu den üblichen Chemnitzer Gehwegplatten. Ich meine, das ist eine win-win Lösung für Baum und Mensch: Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bleiben nicht mehr hängen und der Baum bekommt zusätzlich Wasser – natürlich nur sofern es mal wieder regnet …

Nach oben
Skip to content