Gemeinsam arbeiten und leben auf der Betriebs- und Hofgemeinschaft Mahlitzsch

Nun konnte ich Gisela Sengl, Sprecherin für Ernährung & Landwirtschaft der BÜNDNISGRÜNEN im Bayerischen Landtag mal persönlich treffen. Denn nachdem ich von Wolfram Günther den Bereich Agrarpolitik in der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion in Sachsen übernommen hatte, fanden Corona-bedingt nur digitale Treffen mit den Kolleg:innen aus den anderen Bundesländern statt. Gisela hatte sich im September 2022 nach Sachsen und Brandenburg auf den Weg gemacht, um über den bayerischen Tellerrand hinauszuschauen.

Getroffen haben wir uns auf dem Demeter-Hof Mahlitzsch vor den Toren Dresdens. Seit nunmehr fast 30 Jahren arbeitet und lebt eine Gemeinschaft von Familien und Menschen auf diesem Hof. Die Produktpalette der biologisch-dynamischen Landwirtschaft ist sehr breit und geht von Gemüse, Kräutern, Milchprodukten aus der eigenen Molkerei, Eiern, Mehl & Getreide, Backwaren aus der eigenen Bäckerei bis hin zu Fleisch & Wurst. Auf dem Hof werden hofnahe und tierwohlgerechte Schlachtmethoden praktiziert. Der Betrieb ist einer der an der vom SMEKUL geförderten mobilen Schlachtbox beteiligten Partner, die ich erst kürzlich in Augenschein genommen habe.

Ich kenne einige Produkte des Hofes aus der Verbrauchergemeinschaft in Dresden. Der Hof bietet aber auch Abo-Kisten in verschiedenen Sortimenten sowie nach individueller Zusammenstellung an und hat einen schönen Hofladen, in dem ich mich nach dem Treffen gleich noch mit frischem, unverpacktem Gemüse eindecken konnte.

Natürlich kommen auch Probleme und Kritisches beim Besuch zur Sprache, aber insgesamt spüren wir viel positive Energie: Achtsamer Umgang mit den Tieren und Pflanzen, große Wertschätzung für gesunde Böden, gemeinsame erfüllende und sinnstiftende Arbeit auf einem Hof mitten in Sachsen. Eine intakte Umwelt ist nicht nur die Grundlage für gute, gesunde Lebensmittel, sondern für eine insgesamt lebenswerte Zukunft. Das ist gelebte Heimatverbundenheit im Besten Sinne.

Vielen Dank an Gisela und das Team für die Einladung und die schönen Fotos:

Fotos: Konstantin Kraus

Nach oben
Skip to content