Leipziger Wasserkonferenz 2023: Rückblick

Die Idee zu einer “Leipziger Wasserkonferenz” reifte, als ich mich im letzten Sommer in der größten Hitze mit der Frage befasste, woher eigentlich das Wasser für die geplante Flutung des Pereser Sees kommen soll. Ich bin sehr dankbar, dass es nun gelungen ist, am 21.3.2023 mit den BÜNDNISGRÜNEN Kreisverbänden Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen die 1. Leipziger Wasserkonferenz durchzuführen. Etwa 80 Menschen kamen dafür im Grünen Quartier zur Diskussion zusammen, weitere Personen beteiligten sich mit Fragen im Livestream. Erfreulich war der konstruktive Austausch, der vor Ort zustande kam, und ich hoffe, dass mit der Veranstaltung mehr Aufmerksamkeit auf das knappe Gut Wasser und dessen Entwicklung in der Leipziger Region gelenkt werden konnte.

Dr. Marx vom @ufz gab einen wissenschaftlichen Einblick in die Entwicklung des Grundwassers und Vorschläge zum Umgang mit Wasser (z.B. Wasser in der Fläche halten- auch in der Stadt halten, eine Forderung die von @gruenefraktion bereits im Stadtrat mit dem Antrag zur Netto-Null-Neuversiegelung bis 2030 eingebracht wurde).

Eine ausführlichere Aufbereitung – inkl. Fotos von der Konferenz, dem Umgang mit offenen Fragen, einem Nachbericht und Informationen zu einer möglichen Folgeveranstaltung – erscheint in Kürze auf der Website des Leipziger Kreisverbands. In der Zwischenzeit finden sich unterhalb die Präsentationen der Referent:innen sowie die Links zum Nachschauen der Videoaufzeichnung.

ProgrammpunktPräsentationVideomitschnitt
Begrüßung 0:32:14
Dr. Andreas Marx: Klimatische RahmenbedingungenHier.0:47:09
Gesa Steeger: Konflikte um GrundwasserHier.1:18:39
Fragen & Diskussion 1:39:15
Pause  
Prof. Dr. Andreas Berkner: Regionalplanung und BergbaufolgeseenHier.2:16:33
Dr. Gerd Lippold: Bergbau & Wasserhaushalt – Landespolitische PerspektiveHier.2:47:23
Fragen & Diskussion 3:06:19
Pause  
Axel Bobbe: Regionaler WasserhaushaltHier.4:29:15
Dr. Maria Vlaic: Auwald – (Gewässer-)Ökologie & Zivilgesellschaftlicher NaturschutzHier.5:01:28
Fragen & Diskussion 5:32:47
Pause  
Heide Schinowsky: Vergleich zum Lausitzer RevierHier.5:59:12
Katharina Krefft: Kommunalpolitische PerspektiveHier.6:26:05
Fragen & Diskussion 6:58:58
Abschlussmoderation 7:10:50
Nach oben
Skip to content