Eröffnung des sächsischen Kompetenzzentrums Ökologischer Landbau

Für ein sächsisches Ökolandbaukompetenzzentrum haben wir BÜNDNISGRÜNEN im sächsischen Landtag lange gekämpft. Heute wurde es endlich von Minister Wolfram Günther gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern von CDU und SPD und unserer Fraktionsvorsitzenden Franziska Schubert in Nossen eröffnet. Die Leitung des 25-Köpfigen Teams des Kompetenzzentrum übernimmt Herr Ulf Jäckel (links).

Der ökologische Landbau gewinnt auch in Sachsen an Bedeutung. Seit 2020 gibt es in Sachsen einen überdurchschnittlichen Zuwachs an Öko-Betrieben. Allein im Jahr 2021 sind 57 neu dazu gekommen. Mittlerweile werden 9,2 % der Landwirtschaftsfläche in Sachsen ökologisch bewirtschaftet. Das ist aber immer noch unter dem Bundesdurchschnitt und es ist noch viel Luft nach oben. Das Ziel sind 30 Prozent im Jahr 2030. Bio-Lebensmittel sind ein klarer Wachstumsmarkt. Es ist sehr wichtig, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass das Angebot regional erzeugter Bio-Produkte mit der Nachfrage weiterwächst.

Sachsen bietet die Voraussetzungen, die natürlichen gesunden und zukunftsfähigen Methoden des Ökolandbaus viel stärker zu nutzen. Diese Methoden zeigen auch einen Ausweg aus der lebensbedrohlichen Biodiversitätskrise auf: Mehr Artenvielfalt, Reduzierung der Belastungen von Wasser und Böden, faire Arbeitsbedingungen, gesunde Lebensmittel, mehr Klimaschutz.

Hier geht’s zum Team, den Angeboten und den Praxislaboren: https://www.landwirtschaft.sachsen.de/kompetenzzentrum-oekologischer-landbau.html

Nach oben
Skip to content