Endlich! Radwegbau Richtung Rabenstein beginnt noch in diesem Jahr

Ich freue mich schon sehr auf den neuen Radweg auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke Küchwald – Wüstenbrand. Wenn der fertig ist, habe ich von mir zu Hause in Altendorf bis zum Stadtratskollegen Bernhard Herrmann in Grüna einen „Fahrrad-Direktanschluss“. Aber nicht nur ich, sondern viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer warten auf diese künftige Strecke, welche gleichermaßen für die touristische und die alltägliche Nutzung geeignet sein wird. Den stillgelegten Bahndamm durch die wunderschöne Natur haben wir Chemnitzerinnen und Chemnitzer uns in den wenigen schneereichen Wintern auch schon mit den Langläufern erschlossen. Es war keine leichte Geburt, aber jetzt fließt das Geld für den Bau endlich! Die Mittel kommen aus dem vom Landtag im Frühjahr beschlossenen Haushalt für die für kommunale Radverkehrsförderung und einem Bundesprogramm. Erste Bescheide zur kommunalen Radverkehrsförderung gab es dann im Sommer, heute war endlich Chemnitz dran. Baubürgermeister Michael Stötzer (links) nahm die drei Zuwendungsbescheide entgegen. Jetzt muss der Stadtrat nur noch den Baubeschluss bestätigen und dann kann es noch in diesem Jahr mit dem Bau losgehen. Die Fahrradbrücke über den Autobahnzubringer hat Eckard Bothe (rechts im Bild oben) entworfen.

Nach oben
Skip to content