Einbruch ins Schwarzenberger Abgeordnetenbüro der BÜNDNISGRÜNEN

Während der gestrigen Abend- bzw. Nachtstundenstunden wurde unser Regionalbüro am Schwarzenberger Markt Ziel einer Attacke. Mit robuster Gewalt wurde die Eingangstür aufgebrochen, sich Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft, Regale und Schubfächer durchsucht und zerwühlt. Wir haben den Vorfall zur Anzeige gebracht und hoffen auf entsprechende Aufklärung, in die auch der Staatsschutz mit eingebunden wird. Ob es einen Zusammenhang zu der von der AfD aufgerufenen Demonstration am Abend mit ca. 2.000 Demonstrantinnen und Demonstranten in Schwarzenberg gibt, ist offen. 

Unabhängig vom Ausgang der Ermittlungen zu der konkreten Straftat gilt, dass jeder Versuch, mit Gewalt politische Meinungen zu unterdrücken und demokratische Politikerinnen und Politiker einzuschüchtern die demokratische Gesellschaft in Gänze angreift. Wer solche Mittel der Auseinandersetzung wählt und einem sachlichen politischen Diskurs ausweicht, ist nicht an einer Lösungssuche für gesellschaftliche Probleme interessiert. Wir lassen uns weder bedrohen, noch einschüchtern und engagieren uns weiter für sachorientierte Lösungen, eine friedliche Gesellschaft und Demokratie, auch wenn das nicht ins Weltbild von Hasstreibern und Gewalttätern passt.

Nach oben
Skip to content