Die Abgeordneten Volkmar Zschocke und Sabine Friedel unterhalten sich mit der Besuchsgruppe im Landtag

Der “Junge Runde Tisch” Annaberg zu Besuch im sächsischen Landtag

Selten war ein Abgeordnetengespräch so lebendig, wie das Gespräch mit den Jugendlichen aus dem Raum Annaberg-Buchholz, die mich heute im Landtag besucht haben. Gemeinsam mit meiner Kollegin Sabine Friedel von der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag haben wir intensiv über Bildungspolitik diskutiert: Lehrermangel, Unterrichtsausfall, Integration von ukrainischen Schülerinnen und -schülern oder Sprachbarrieren und wie sie schneller überwunden werden können. Anhand der Frage “Kopfnoten abschaffen – ja oder nein?” konnten wir erläutern, dass in einer Demokratie niemand 100 Prozent seiner Vorstellung durchsetzen kann. Auch wenn wir als Politikerinnen und Politiker eine eigene klare Position haben, müssen wir am Ende Kompromisse aushandeln. Denn die Positionen in einer Koalition können sehr verschieden sein.

Viele weitere Fragen, die über Bildungspolitik hinausgehen, konnten wir nur andiskutieren: ÖPNV im Erzgebirge, die Zukunft des autonomen Fahrens oder die Probleme Landwirtschaft. Es war eindeutig zu wenig Zeit um eine zufriedenstellende Anzahl von Themen mit einer derart interessierten Gruppe ausreichend zu besprechen. Kommt bald wieder vorbei! Ich komme aber auch gern zum Weiterdiskutieren nach Annaberg.

Das Projekt “Junger Runder Tisch” gibt Jugendlichen im Annaberger Rathaus die Möglichkeit, sich aktiv am Stadtgeschehen zu beteiligen und damit ihre Ideen einzubringen und umsetzen. Es versteht sich als Plattform “Von Jugendlichen für Jugendliche”.

Ihr habt ebenfalls Interesse an einem Landtagsbesuch?

Mich besuchen regelmäßig Gruppen im Landtag. Melden Sie sich bei Interesse gern bei meinem Team unter chemnitz@volkmar-zschocke.de oder besuchen Sie die öffentlichen Führungen ohne Anmeldung am Landtag.

Nach oben
Skip to content