Besuch vom SFZ Förderzentrum und von der Landesblindenschule Chemnitz im Landtag

Während des Plenums kommen viele Besuchsgruppen in den Landtag. Sie erhalten eine Führung, verfolgen die Debatte im Plenarsaal und können mit den Abgeordneten sprechen. Letzteres ist nicht ganz einfach zu organisieren, da wir ja bei den Abstimmungen im Plenarsaal sein müssen. Trotzdem ist es mir ein Anliegen, die Gespräche zu ermöglichen, gerade wenn die Gruppen aus Chemnitz oder dem Erzgebirge kommen. Während des Plenums in dieser Woche habe ich es mir eingerichtet, mit den Schülerinnen und Schülern vom SFZ Förderzentrum (Foto) sowie von der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz zu sprechen. Es gab wie immer großes Interesse an unterschiedlichsten Fragen – unter anderem auch zu Problemen, die seh- und mobilitätseingeschränkte Schüler:innen auf dem Kaßberg haben – wegen Stolperfallen, Falschparker:innen oder mitten auf dem Weg herumstehenden E-Scootern. Wir haben diese Themen auch immer wieder im Stadtrat thematisiert und drängen hier auf gute Lösungen. Der öffentliche Raum ist für alle da. Aber auch im Landtag ist noch einiges zu tun, um Barrieren zu überwinden – besonders bei der Verständlichkeit oder Lesbarkeit von Publikationen.

Nach oben
Skip to content