Wirtschaftsregion Erzgebirge: Vielfalt, Innovationsstärke und große Weltverbundenheit

Heute treffe ich mit der bündnisgrünen Kreisrätin Ulrike Kahl die Geschäftsführerin der IHK-Regionalkammer Erzgebirge, Jana Dost. Es ist klar, dass die Energiethemen das Gespräch eröffnen. Kaum ein Unternehmen, was nicht mit großen Sorgen auf Gasverknappung und Verteuerung blickt oder mit gestörten Lieferketten und Materialengpässen kämpfen muss. Auch die indirekte Betroffenheit einiger Unternehmen von den Sanktionen gegenüber Russland ist nach wie vor ein wirtschaftspolitisches Thema im Erzgebirge.

Doch die globalen Krisen lenken die Aufmerksamkeit auch auf die Stärken, die im Erzgebirge schon immer vorhanden waren. In einer Region mit weltweiten wirtschaftlichen Beziehungen und einigen Weltmarkführern zeigen sich eben auch die Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe und größerer Unabhängigkeit von volatilen Märkten. Das beginnt bei der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich von Lebensmitteln und regionaltypischen Produkten, geht über Initiativen wie „Holz von hier“ bis hin zu den Chancen der Energiewende. Denn Unternehmen werden sich zukünftig dort ansiedeln, wo ausreichend Erneuerbare Energien zur Verfügung stehen.

Wir sprechen über die großen Herausforderungen bei der Transformation der Automobilzulieferindustrie, bei Unternehmensnachfolge und Fachkräftegewinnung. Die Region ist transformationserfahren und hat schon viele tiefreifende Umbrüche bewältigt. Die dramatischen Erfahrungen aus dem Niedergang vieler Industriebetriebe im damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt hat aber auch biographische Brüche und massive persönliche Folgen hinterlassen. Dieses Gefühl der persönlichen Entwertung und des Abgehängtseins kann bis in die nächste Generation nachwirken und sich zu einem Einfallstor für demokratieskeptische und autoritäre Einstellungen entwickeln. Wirtschaftsförderung im Erzgebirge heißt somit auch, sich dieser Gefahr zu stellen und ein positives, weltoffenes Selbstbewusstsein bei der einheimischen Bevölkerung zu fördern – in einer Region, die vor allem auf ihre Vielfalt, Innovationsstärke und große Weltverbundenheit stolz sein kann.

Nach oben
Skip to content