Bericht von der Stadtratssitzung am 25. Oktober

Die Sitzung begann mit einer für die Kulturhauptstadt sehr wichtigen Personalentscheidung: Dr. Florence Thurmes ist neue Leiterin der Kunstsammlungen Chemnitz. Gratulation zur Wahl! Für uns Chemnitzerinnen und Chemnitzer, doch vor allem für die Gäste unserer Stadt sind die großartigen Ausstellungen und die weiteren Einrichtungen immer einen Besuch wert.

In unserer Fraktionserklärung kritisiert Manuela Tschök-Engelhardt die Instrumentalisierung aktueller Krisen durch die Fraktion Pro Chemnitz/Freien Sachsen, die mit Hass, Verachtung und Hetze die Gesellschaft auseinander treibt und die Demokratie attackiert.

Im Bericht des Oberbürgermeisters und weiterer Fraktionserklärungen wurde das bürgerschaftliche Engagement des Vereins Lern- und Gedenkort Kaßberg e.V. hervorgehoben. Der Lernort wurde letztes Wochenende feierlich eröffnet.

Es gab eine Reihe von Wahlen. Bis 21:30 Uhr haben wir gewählt. Nach 6 Wahlgängen steht nun auch der Stadtwahlausschuss. Dieser Ausschuss leistet ein unabdingbares wichtiges Ehrenamt für das Funktionieren Kommunalwahlen 2024.

Auch die Sanierung vom Freibad Bernsdorf kommt weiter voran. Wir haben außerplanmäßig Mittel bereitgestellt. 2025 soll der gesamte Schwimmsportkomplex fertig sein.

Das E-Auto an der Laterne laden? Mit knapper Mehrheit unterstützt der Stadtrat unsere Initiative. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Umbau Richtung E-Mobilität.

Schade, dass es keine Unterstützung für unsere Trinkbrunnen-Initiative gab. Wir kämpfen dennoch weiter für Gesundheitsschutz und Klimaanpassung, denn öffentlich zugängliches Trinkwasser ist Daseinsvorsorge!

Die gesamte Sitzung kann hier nachgeschaut werden.

Nach oben
Skip to content