Belebung des Chemnitzer Hauptbahnhofes

Pressemitteilung:

In den vergangenen Tagen wurde das Thema „Belebung des Hauptbahnhofgebäudes“ von unterschiedlichen Fraktionen öffentlich diskutiert.

Volkmar Zschocke, Sprecher für Stadtentwicklung und Mobilität meint: „Ich finde es wichtig und richtig, dass wir darüber diskutieren, wie wir die Frequenz der Besucher:innen am Hauptbahnhof erhöhen können. Dabei ist für mich der ZOB vor dem Hauptbahnhof ein wichtiger Schritt nicht nur für die Neugestaltung des Chemnitzer Bahnhofsumfeldes, sondern gleichzeitig für mehr Fahrgäste, die das Bahnhofsgebäude queren. Die Verlegung des Omnibusbahnhofes an den Hauptbahnhof, als zentrale Verknüpfungsstelle am Hauptbahnhof, dem zentralen und wichtigsten Stadteingang der europäischen Kulturhauptstadt, quasi Eingang von Europa zur gesamten Region – über das Fernbusterminal, Chemnitzer Modell und den Regionalbusverkehr, ist für mich ein Schlüssel für mehr Menschen im und am Areal des Hauptbahnhofes.“

Nach oben
Skip to content