Baustellenbesichtigung ehemaliges Kaßberggefängnis

Heute besuchte der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten den in Entstehung begriffenen Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis. Ministerin und Stiftungsratsvorsitzende Barbara Klepsch informierte sich gemeinsam mit den Vertreter:innen der Stiftung und des Vereins Lern- und Gedenkort Kaßberg e.V. über den Fortschritt der Bauarbeiten.

Der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis ist bereits eine geförderte Einrichtung der Stiftung Sächsischen Gedenkstätten in freier Trägerschaft. Daneben erhält er auch Fördermittel vom Bund und der Stadt.

Pandemiebedingt haben wir in den vergangenen eineinhalb Jahren unter erschwerten Bedingungen die Planungen, Ausschreibungen und Abstimmungsprozesse durchgeführt. Am 25. November letzten Jahres fand dann endlich der erste symbolische Spatenstich statt und die Bauarbeiten konnten starten.

Bis zur Eröffnung im Jahr 2023 ist noch Einiges zu tun und Hürden zu bewältigen. Aber ich erwarte sehr diesen Eröffnungstermin. Denn schon über 10 Jahre kämpfen wir für diese Gedenkstätte. Nun wird deren Realisierung endlich greifbar.

Nach oben
Skip to content