Ausdruck großer Verbundenheit mit dem Botanischen Garten

Dem Botanischen Garten bin ich seit meiner Kindheit verbunden. Wie mir geht es vielen: Mehrere Generationen wurden durch diese Einrichtung geprägt und für Botanik, Biologie und Natur sensibilisiert. Immer wieder haben wir im Stadtrat – unterstützt von vielen Chemnitzerinnen und Chemnitzern – gegen falsche Spardiktate für Fortbestand und Weiterentwicklung dieser wichtigen Chemnitzer Einrichtung gekämpft. Heute gab es einen Doppeltermin, der diese große Verbundenheit mehrfach ausdrückte:

Bei einer Weihnachts-Aktion des Klinikums Chemnitz konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählen, ob sie einen Weihnachtsbaum erhalten oder den Betrag für den benachbarten Botanischen Garten spenden. Mehr als 1.100 von ihnen spendeten so eine Summe in Höhe von 22.152 Euro! Diese Spende wurde heute von der Klinikleitung an die Stadt übergeben. Die Mittel werden in einen neuen, offenen Raum der Begegnung im Botanischen Garten fließen – einen großen begrünten Pavillon aus Holz.

Bei der Spendenübergabe erzählte ein Vertreter vom Fachschaftsrat des neuen Medizinstudiengangs über die Ideen, die Studierenden für den Botanischen Garten zu begeistern. Die heilende und medizinische Bedeutung vieler Pflanzen stand auch bei einer Führung durchs Tropenhaus im Mittelpunkt.

Im Anschluss konnte sich der neue Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Gillner öffentlich vorstellen. Denn der bisherige umtriebige Einrichtungsleiter, Herr Berthold, befindet sich seit letztem Jahr im aktiven Unruhestand. Neue Menschen – neue Impulse: Ich wünsche Herr Dr. Gillner und seinem Team, dass es gelingt, die große Verbundenheit der Chemnitzer Stadtgesellschaft mit „unserem BotGa“ immer wieder zu aktivieren. Diese Einrichtung lebt von und mit dem Gemeinwesen.

Nach oben
Skip to content