Anzahl der Dienstfahrräder bei der Stadtverwaltung Chemnitz verdreifacht

Die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE/Die PARTEI im Stadtrat Chemnitz hatten Ende 2021 die Entwicklung der Anzahl der Dienstfahrräder im städtischen Fuhrpark abgefragt. Die inzwischen vorliegenden Antworten zeigen, dass sich die Zahl der Fahrräder in der Chemnitzer Stadtverwaltung seit 2018 positiv entwickelt hat: Während damals nur 14 Fahrräder zur Verfügung standen, was einem Fahrrad je 270 Mitarbeiter:innen entspricht, ist der Bestand inzwischen auf 42 verdreifacht worden. Für 2022 werden weitere Anschaffungen geprüft.

Volkmar Zschocke, Sprecher für Mobilität und Stadtwicklung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Zuwachs: „Das rollt in die richtige Richtung. Wir setzen uns dafür ein, die Zahl der Dienstfahrräder in der Stadtverwaltung schrittweise auf mindestens 100 zu erhöhen. Der Einsatz von Fahrrädern in einem geteilten Fuhrpark ermöglicht es, Fahrten mit Dienst-PKWs zu ersetzen. Das ist ein Beitrag zur Reduktion von Kosten und Emissionen. Mit dem Ausbau des elektrisch betriebenen Bestandes an Fahrrädern sowie Lastenrädern steigt zudem die Attraktivität bei der Nutzung. Für kurze Wege im Stadtgebiet bieten Fahrräder oft eine höhere Flexibilität und Vereinfachung für die Beschäftigten. Viele von ihnen sind bereit, Fahrräder auch für ihre dienstlichen Wege zu nutzen. Dies gilt umso mehr, seit die Verwaltungsgebäude im Stadtzentrum näher zusammengerückt sind. Die Stadt kann bei der Mobilitätswende mit gutem Beispiel vorangehen.“

Begleitend zur weiteren Beschaffung brauche es zudem eine möglichst unkomplizierte Bereitstellung von Dienstfahrrädern. Aber auch darüber hinaus könne die Stadtverwaltung das Radfahren der Beschäftigten fördern. Eine Möglichkeit dafür sei, das persönliche Wunsch-Dienstrad über ein sogenanntes „JobRad“-Angebot der Stadt zu beziehen, welches dann auch in der Freizeit genutzt werden könne. Neben den positiven Auswirkungen auf Klimabilanz und Gesundheit wäre ein weiterer Effekt, dass Zustand und Handlungsbedarfe bei der Fahrradinfrastruktur in Chemnitz stärker ins Blickfeld gerückt werden würden.

Antworten auf die Anfragen:
Stand 12/2021
Stand 01/2018

Nach oben
Skip to content