Annaberg-Buchholz wird „Universitätsstandort“

Die Zukunft des Schienenverkehrs wird in Annaberg-Buchholz erforscht. Gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz wurde heute der fertiggestellte nördliche Kopfbau am Unteren Bahnhof feierlich eingeweiht. Darin finden die Firmenräume des Smart Rail Connectivity Campus und weiterer Unternehmen Platz. Mit diesem gemeinsamen Vorhaben von Deutscher Bahn und Technischer Universität Chemnitz wird am Standort Annaberg-Buchholz ein Zentrum für Forschung, Entwicklung und Erprobung von intelligentem Schienenverkehr etabliert.

Dazu gehören beispielsweise das erste digitale Stellwerk Europas und eine topographisch anspruchsvolle Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg, auf der verschiedenste Forschungsvorhaben im Bereich hybrider Antriebe, Energiespeicher, Sensorik für autonomes Fahren, Leit- und Sicherungstechnik und vieles mehr praxisnah umgesetzt werden können.

Schon als ich am 17. Juli 2019 mit Cem Özdemir Annaberg-Buchholz besuchte, berichtete uns Prof. Dr. Uwe Götze von der TU Chemnitz engagiert von diesem für die Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Sachsen enorm bedeutsamen Projekt. Heute wurde nun der erste Meilenstein gesetzt und gleich auch noch der Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Universität Chemnitz und der Deutschen Bahn unterzeichnet. Dass Innovationen künftiger Mobilität hier erforscht und entwickelte werden, ist zudem auch eine große Chance für die junge Generation im Erzgebirge.

Nach oben
Skip to content