Aktion „Sachsen blüht“ wird fortgesetzt!

Erfolgreicher Haushaltsantrag im Sächsischen Landtag: „Sachsen blüht“ wird fortgesetzt! Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion hatte diese Aktion mit CDU und SPD bereits im letzten Doppelhaushalt initiiert, noch bevor die aktuelle Koalition gebildet wurde. Auch im neuen Landeshaushalt stellen wir dafür wieder insgesamt 150.000 Euro im Rahmen der Landesstiftung Natur und Umwelt bereit.
Die Fortsetzung der Aktion wurde jetzt in Nossen von Umweltminister Wolfram Günther verkündet – an einer Wiese, die vom Geschwister-Scholl-Gymnasium angelegt wurde (siehe Fotos).

Seit 2019 sind im Rahmen der Initiative „Sachsen blüht“ insgesamt 45 Hektar Blühfläche im Siedlungsbereich auf 300 Einzelflächen entstanden. Geschaffen wurden diese Insektenoasen überwiegend in Privatinitiative und durch die Kommunen.

Die Anzahl der Insekten ist in Sachsen in den letzten Jahrzehnten durch menschliche Aktivitäten dramatisch zurückgegangen. Aber es gibt Hoffnung, dass auch durch menschliche Aktivitäten diese Entwicklung gestoppt und umgekehrt werden kann. Wir alle können etwas dafür tun! Auch wenn Landwirtschaftsunternehmen hier in besonderer Verantwortung sind, können auch die Kommunen, Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen dabei helfen, vielfältige Lebensräume für Insekten wieder herstellen.

Macht mit! Im Rahmen der Aktion könnt ihr gebietseigenes Saatgut für die Anlage oder Aufwertung von Blühflächen erhalten. Zudem gibt es Hinweise zur Anlage und Pflege der Insektenwiesen vom DVL Sachsen. Die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden.

Fotos: David Krüger

Nach oben
Skip to content