Volkmar Zschocke führt weiter sächsische GRÜNEN-Fraktion

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ihren Vorstand neu besetzt.
Volkmar Zschocke (Chemnitz) wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der 46-Jährige erhielt sechs Stimmen bei einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme.

Neue stellvertretende Vorsitzende der Fraktion ist Franziska Schubert. Die 33-Jährige aus Ebersbach-Neugersdorf (Landkreis Görlitz) erhielt im zweiten Wahlgang fünf Stimmen. Es gab zwei Enthaltungen und eine Nein-Stimme.
Zuvor hatte es Stimmengleichheit (4 zu 4 Stimmen) mit der bisherigen Fraktion-Vize Dr. Claudia Maicher (Leipzig) gegeben. Daraufhin verzichtete Maicher auf eine weitere Kandidatur.

Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Valentin Lippmann (Dresden). Der 24-Jährige wurde schon zuvor mit sieben Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl für eine Amtszeit von einem Jahr bestimmt.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag besteht seit der Neuwahl am 31. August 2014 aus acht Mitgliedern.

 

Pressemitteilung | 11.11.15
Nach oben
Skip to content