Volkmar Zschocke führt GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag

Pressemitteilung vom 16. September 2014:

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ihren Vorstand gekürt. Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde Volkmar Zschocke (Chemnitz) gewählt. Der 45jährige erhielt sechs von acht Stimmen bei zwei Enthaltungen.

Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion ist Dr. Claudia Maicher (Leipzig). Die 36jährige setzte sich mit fünf Stimmen gegen Wolfram Günther (40 Jahre, Mittelsachsen) durch. Günther erhielt zwei Stimmen, es gab eine Enthaltung.

Als Parlamentarischer Geschäftsführer wird Valentin Lippmann (Dresden) für die Fraktion tätig sein. Der 23-Jährige wurde mit sechs von acht Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählt.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl zunächst für ein Jahr bestimmt.
Dann soll der Vorstand laut Fraktionssatzung für je zwei Jahre gewählt werden.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag besteht seit der Wahl zum 6. Sächsischen Landtag am 31. August 2014 aus acht Mitgliedern.
Vorsitzende der Fraktion in der auslaufenden 5. Wahlperiode war Antje Hermenau.

» Der neue Fraktionsvorstand stellt sich vor [Video]

» Alle neuen GRÜNEN-Abgeordneten finden Sie hier …

Verwandte Artikel