Foto: GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen

Foto: GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen

GRÜNE-Landtagsfraktion bestätigt ihren Vorstand − Zschocke führt weiter die Landtagsfraktion

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat turnusgemäß ihren Vorstand bestimmt.
Volkmar Zschocke (47) wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der Chemnitzer erhielt fünf Stimmen bei zwei Enthaltungen.

Als stellvertretende Vorsitzende der Fraktion wurde Franziska Schubert (34) bestätigt. Die Oberlausitzerin (Ebersbach-Neugersdorf, Landkreis Görlitz) erhielt fünf Stimmen. Es gab zwei Enthaltungen.

Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Valentin Lippmann (Dresden). Der 25jährige wurde mit sieben Stimmen wiedergewählt.

Zschocke führt die GRÜNE-Fraktion seit Herbst 2014. Auch Lippmann ist seitdem Parlamentarischer Geschäftsführer.
Franziska Schubert war im letzten Jahr erstmals zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl für eine Amtszeit von 18 Monaten bestimmt.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag besteht aus acht Mitgliedern. Ein Mitglied der Fraktion konnte an der Wahl nicht teilnehmen.

Verwandte Artikel