Erfolgreicher Auftakt der 1. Red Hand Aktion von Chemnitzer Abgeordneten und UNICEF

 

Seit 10 Jahren wird am 12. Februar international gegen das Schicksal von Kindersoldaten mit dem ‚Roten Handabdruck‘ protestiert. Für eine solche Aktion haben sich in diesem Jahr der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (CDU), der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke (Bündnis90/Die Grünen) und Stadtrat Hubert Gintschel (Die Linke) sowie die Hochschulgruppe von UNICEF zusammengetan, um stadtweite Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erzielen.

„Damit war kaum zu rechnen!“ zeigten sich die Initiatoren vor allem von dem Engagement einer Chemnitzerin begeistert. Sie hatte für jeden sächsischen Bundestagsabgeordneten einen großen Briefumschlag mit roten Handabdrücken dabei, den sie als ihren Beitrag zum Red-Hand-Day 2018 bereits im Vorfeld in ihrem beruflichen Umfeld gesammelt hatte. „Wir hoffen, dass sich davon noch viele weitere Chemnitzerinnen und Chemnitzer inspirieren lassen,“ brachten die Initiatoren zum Ausdruck, „denn zum Chemnitzer Friedenstag am 05. März werden wir wieder mit einem Informationsstand auf dem Neumarkt gemeinsam auftreten.“

 

 

Nach oben
Skip to content