Die sichere Geburt – Wozu Hebammen?

 

Film-Matinée mit Podiumsdiskussion
6. Mai 2018, 10.30 – 14.30 Uhr – Kino Metropol Chemnitz

 

Wir GRÜNE sind überzeugt: Hebammen sind unverzichtbar! Deshalb mache ich mich als gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Landtag seit Jahren für die Sicherung der Hebammenversorgung in Sachsen stark.

Am 5. Mai ist Welt-Hebammen-Tag und die Situation der Hebammenversorgung in Sachsen ist nach wie vor prekär. Geburtsstationen haben geschlossen, freiberufliche Hebammen sind kaum noch zu finden, erst recht nicht für außerklinische Geburten. Warum es so wichtig ist, für eine gute Geburtshilfe und eine flächendeckende Hebammenversorgung zu kämpfen zeigt der Film „Die sichere Geburt – Wozu Hebammen“ in ausdrucksvoller und sogleich kontroverser Weise. Deshalb wollen wir mit Hebammen, Eltern und allen, die am Thema interessiert sind den Film anschauen und anschließend in einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten darüber sprechen, was getan werden muss, um Geburtshilfe und Hebammen in Sachsen zu stärken.

 

Zum Film:

DIE SICHERE GEBURT – WOZU HEBAMMEN? folgt der Spur der natürlichen Geburt. Er zeigt, wie komplex die Geburt eines Kindes abläuft – ab dem Moment, ab dem es das Signal gibt, geboren zu werden und wodurch die Geburt gestört werden kann. Dieser besondere Dokumentarfilm zeigt, wie eine natürliche Geburt aus einer gesunden Schwangerschaft resultiert, wenn die Frau selbstbestimmt gebären kann und so wenig wie nötig eingegriffen wird. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wird gezeigt, dass wir Hebammen für Vorsorge, Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung aber auch für die Nachsorge brauchen – sehr viel mehr, als wir heute noch haben.

DE 2017, R: Carola Hauck / 133 Min / FSK: ab 12 J. / dF

 

Podiumsdiskussion:

Anett Schmid, Geburtshaus Chemnitz
Anne Jandt, Mother Hood e.V.
Dr. med. Gunter Leichsenring, DRK-Krankenhaus Rabenstein
Volkmar Zschocke, Mitglied des Sächsischen Landtag  (Moderation)

 

Ticketreservierung: reservierung@metropol-chemnitz.de

Verwandte Artikel